//
Links

Eine bunte Sammlung an Internet-Ressourcen, in deutscher und vor allem auch englischer Sprache.

Audio-Podcasts

  • Amateur Radio Newsline ist zurück: diese älteste unabhängige Nachrichtensendung war nach der schweren Erkrankung und dem nachfolgenden Tod ihres „Spiritus rector“ Bill Pasternak, WA6ITF für mehrere Wochen nicht mehr zu hören. Nun hat die Funkamateurin Caryn Eve Murray, KD2GUT, die Aufgabe des „Editor in Chief“ übernommen und ARN ist seit dem 11. Juli 2015 wieder zu hören. Die Website (http://www.arnewsline.org) bietet das Skript der Sendungen, einen Audio-Podcast und auch die Video-Sequenzen, die wöchentlich für den Video-Podcast Ham Nation produziert werden.

Video-Podcasts

  • Tx Factor ist ein neuer (Februar 2014) Video-Podcast über den Amateurfunk. Die erste Folge ist sehr professionell gemacht und setzt das Medium Video sehr viel effektiver ein als zum Beispiel der Ham Nation Video-Podcasts, der doch sehr Sprecher-orientiert ist und meist mit einer gewissen Skype-Ästhetik aufwartet. Auch die Werbung ist sehr viel dezenter gehalten als bei Ham Nation. Sehr sehenswert: http://www.txfilms.co.uk/txfactor/ und auf YouTube: Kanal „Tx Factor“.
  • Ham Nation ist eine Schöpfung von Bob Heil (K9EID), Audio-Unternehmer, Rock ’n‘ Roll Hall of Famer und seit frühester Jugend begeisterter Funkamateur. Bob und seine Mitstreiter stellen jede Woche einen Podcast von etwa 60 Minuten auf die Beine, locker gemacht, „feel-good ham radio“, informativ und unterhaltsam. Nur dass die Werbe-Sponsoren manchmal etwas zu oft genannt werden. Aber, hey, eine solch professionelle Produktion gibt’s nicht umsonst. Das ganze ist Teil von Leo Laporte’s (W6TWT) Podcast-Imperium TWiT.tv. Hier geht’s zum Archiv: http://twit.tv/hn.
  • Ham Radio Now ist das Kind von Gary Pearce, KN4AQ. Gary produziert diese Podcasts selbst, auch sehr professionell, aber inhaltlich ganz anders angelegt. Bei ihm ist Platz für komplette, aufgezeichnete Vorträge von den Digital Communications Conferences, dem Mekka der progressiven Amateurfunk-Techniker, oder auch für lange Gesprächsrunden, in denen auf durchaus sehr erfreulichem Niveau über Vergangenheit und Zukunft des Hobbys philosophiert wird. Zur Finanzierung setzt Gary auf freiwillige Spenden. Mir gefällt’s: http://arvideonews.com/hrn/
  • Amateur Logic widmet sich ganz der Technik. George Thomas (W5JDX) und seine Freunde sitzen am Tisch und plaudern über ihre Bastelprojekte, meist schaut noch einer aus Australien per Video-Schalte über die Schulter. George ist überdies auch noch einer der Co-Hosts von Ham Nation – und erhält bei der Dayton Ham Vention 2013 den Special Achievement Award. Congrats, George! Und hier geht’s zur Show: http://www.amateurlogic.tv/

Videos

  • Amateur Radio Today – dieser längere (6m38) Werbespot wird von Walter Cronkite präsentiert, in den USA einmal der Nachrichten-Moderator schlechthin, und ebenfalls Funkamateur (KB2GSD). Sehr professionell geschnitten, emotional, mit Schwerpunkt Notfunk-Einsätze: auf YouTube
  • KATRINA – the untold story – hier geht’s über 5 Minuten um die Hilfe von Funkamateuren nach dem verheerenden Wirbelsturm Katrina, der den Süden der USA und vor allem die Stadt New Orleans verwüstete. Ebenfalls auf YouTube.
  • Rooster & Peanut’s GoatTube – die Videos von Steve, WG0AT, sind einfach Kult. Stets begleitet von seinen weisen Ziegen Rooster und Peanut besteigt Steve die Berge Colorados (und auch ab und zu anderswo), um von Oben Kurzwellen-Funkbetrieb zu machen. Unterhaltsam, und ganz nebenbei lernt man etwas über den zweckmäßigen Aufbau kleiner und leichter Funkstationen. Auf YouTube.

Wellenausbreitung

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: