//
du liest...
Meinung, Nachrichten

So long, Radio Shack?

Eines der tollsten Mitbringsel, die mir mein Vater von einer seiner USA-Reisen um 1970 mitbrachte, war ein Radio-Shack-Katalog. Stundenlang konnte ich mich in die bunten Werbeseiten vertiefen, die allerlei Unterhaltungselektronik (erinnert Ihr Euch noch an die Achtspur-Kassetten für Autoradio? Nur in den USA …), aber auch eine breite Palette von Kurzwellenempfängern, Scannern, und Antennen. Und dann die Bauteile! Ein unerreichbarer Traum für einen Dreizehnjährigen in einer deutschen Kleinstadt, der sich ab und zu ein paar Transistoren beim lokalen Rundfunk- und Fernsehtechniker erbetteln musste.

Als wir 1986 nach Red Bank, New Jersey, zogen, entdeckte ich voller Entzücken an der Broad Street einen Radio Shack. Dort kaufte ich meinen allerersten Laptop, einen Tandy 1100, zwei Diskettenlaufwerke, wirklich super – mit ihm nutzte ich die Wartezeit, wenn wir mit unserem Jüngsten mal wieder ins Krankenhaus fuhren. Er hat mir meinen Job gerettet, der Laptop.

Eines Tages dann machte Radio Shack an der Broad Street zu. Nur ein Vorgeschmack dessen, was jetzt kommen soll – der ARRL Newsletter berichtet, dass Radio Shack in den nächsten Wochen 1100 Filialen in den USA schließen wird, nach einem katastrophalen letzten Quartal und einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft. Marktbeobachter sehen darin den Anfang vom Ende einer amerikanischen Tradition.

Nun, ich hoffe, es kommt nicht so weit, aber sicher bin ich mir nicht.

God bless, Radio Shack!

Diskussionen

Ein Gedanke zu “So long, Radio Shack?

  1. Für alle die, die sich noch einmal an die goldenen Zeiten von Radio Shack erinnern wollen: das Radio Shack Catalogue Archive: http://www.radioshackcatalogs.com/

    Verfasst von Hermann Schumacher | 18. März 2014, 10:07 pm

Schreibe einen Kommentar

